Glauben Sie, Sie hätten die richtige Person für Ihr Leben gefunden? Wir können Ihnen helfen, es herauszufinden. Lesen Sie weiter und lernen 10 untrügliche Zeichen dafür kennen, dass Sie Ihren Seelenpartner gefunden haben.

Fragen Sie sich, ob Sie in der richtigen Beziehung sind?

Haben Sie das Gefühl, dass die Person, mit der Sie aktuell zusammen sind, "der/die Richtige" für Sie sein könnte, wissen aber nicht, woran Sie erkennen können, ob er/sie der beste Partner für Sie ist?  

Wenn Sie wissen wollen, ob Ihr aktueller Partner der Richtige für Sie ist oder doch nur eine flüchtige Affäre bleibt, dann lesen Sie weiter. Erfahren Sie die 10 Arten, wie Sie erkennen können, ob Sie mit Ihrem Seelenpartner zusammen sind.

1. Er/Sie unterstützt Sie

Ihr Seelenpartner ist Ihr größter Cheerleader.

Er oder sie wird Sie jederzeit in allem unterstützen, was Sie tun. Auch wenn seine/ihre Hobbys nicht immer zu den Ihren passen, zeigt er/sie dennoch begeistertes Interesse an allem, was Ihnen gefällt. 

Dies gilt in beide Richtungen: Sie empfinden Zufriedenheit, wenn Ihre "zweite Hälfte" Erfolg hat und Dinge tut, die ihn/sie glücklich machen. 

2. Sie lassen einander besser werden

Ihr Seelenpartner ist jemand, der Ihnen das Gefühl gibt, ein besserer Mensch zu sein, wenn Sie mit ihm/ihr zusammen sind.

Ihre Beziehung hilft Ihnen beiden, einander besser kennenzulernen und gemeinsam zu wachsen. Vielleicht fordern Sie einander auf Arten heraus, die Sie reflektierter machen und wachsen lassen, oder Sie haben einfach den Wunsch, für Ihren Partner/Ihre Partnerin ein besserer Mensch zu werden. 

Dies bedeutet nicht, dass Ihr Partner Ihnen das Gefühl geben muss, Sie müssten sich ändern. Diese Unterscheidung zu machen ist wichtig. Die richtige Person wird Sie aufbauen, nicht fertigmachen.

Sie beide sollten sich durch Ihre Beziehung in dem Wissen, gemeinsam stärker zu sein als allein, ermächtigt fühlen.

3. Sie geben einander Sicherheit

Die richtige Person ist jemand, mit dem Sie sich sicher fühlen.

Egal was geschieht: Sie beide wissen, dass Sie einander den Rücken frei halten. Das bedeutet, Sie sind beide füreinander da – in guten wie in schlechten Zeiten. 

4. Sie können sich gut miteinander verständigen

Die Verständigung mit Ihrem Seelenpartner sollte Ihnen nicht schwerfallen.

Wenn Ihre Beziehung in Ordnung ist, sind sämtliche Kanäle offen. Sie haben ein gutes Gefühl dabei, ihm oder ihr gegenüber offen zu sein, und wissen, dass Sie für das, was Sie sagen, nicht kritisiert oder verurteilt werden. 

Sie streiten zwar zuweilen miteinander, doch artet dies nie in primitive Beschimpfungen aus. Die Verständigung verläuft stets in Respekt, und Sie bemühen sich immer, ehrlich, offen und verständnisvoll zu sein. 

Fehler sind zwar unvermeidlich, und hin und wieder werden auch Gefühle verletzt. Doch das Wichtigste ist, dass Sie beide in der Lage sind zu erkennen, wann das geschehen ist, und auch wissen, wann und wie man sich dafür zu entschuldigen hat.

Wenn Sie wirklich Probleme haben, stehen Sie diese gemeinsam durch. Im Ergebnis wird Ihre Beziehung dadurch gestärkt.

5. Sie respektieren Ihre Unterschiede und nehmen diese an

Die richtige Person für Sie muss nicht in allen Punkten mit Ihnen übereinstimmen oder alles glauben, was Sie selbst glauben.

Tatsächlich kann es von Vorteil sein, einander herauszufordern. Zwar können Seelenpartner sogar auf vielerlei Arten diametrale Gegensätze zueinander sein, und dennoch läuft es bei manchen Paaren einfach. Wie man so sagt: Gegensätze ziehen einander an.

Statistiken zeigen zwar, dass die überwiegende Zahl aller Paare in Australien die gleiche Religion haben, doch an Unterschieden muss die Beziehung keineswegs scheitern.

Sie können völlig verschiedene Menschen sein, doch so lange Sie einander in Ihren Unterschieden respektieren, sollte dies nicht zum Problem werden.

Bedenken Sie: Ihr Seelenpartner würde niemals versuchen, Sie zu verändern.

6. Sie vertrauen einander

Viele Menschen haben Beziehungen hinter sich, in denen sie sich an irgendeinem Punkt eifersüchtig gefühlt haben.

Dies ist bei Ihrem Seelenpartner anders. 

Wenn Sie einander völlig vertrauen, gibt es keinen Anlass zu Eifersucht. Kleinliche Eifersüchtelei ist ein Zeichen, dass in Ihrer Beziehung etwas nicht stimmt. Wenn Sie mit der richtigen Person zusammen sind, brauchen Sie nicht darum besorgt zu sein, wo sie sich aufhält oder bei wem sie ist, da Sie wissen, dass Sie der/die Richtige für sie/ihn sind.  

7. Sie können einander erzählen, was Sie denken

Es mag zwar klischeehaft klingen, dass Sie die Sätze Ihres Partners zu Ende sprechen können – aber es stimmt wirklich. 

Mit Ihrem Seelenpartner fällt Ihnen die Kommunikation leichter, als sie je mit einem anderen Partner war. Das liegt nicht nur daran, dass Sie gut miteinander sprechen können, sondern auch daran, dass Sie einander in- und auswendig kennen. Das bedeutet, dass Sie gar nicht erst Worte finden müssen, damit Ihr Seelenpartner weiß, was Sie denken. Sie wissen die Körpersprache und das Verhalten Ihres Partners zu deuten. 

8. Sie haben ein angenehmes Gefühl

Sie und Ihr Partner sollten sich beieinader vollkommen angenehm fühlen. 

Natürlich gibt es immer diese schamhafte Phase zu Anfang einer Beziehung, in der Sie sich Ihrer selbst bewusst sind und Ihre schwachen Seiten zu verbergen suchen. Allerdings hat sich im Laufe der Zeit ein angenehmes Gefühl miteinander eingestellt.

Dies ist wichtig, um Vertrauen aufzubauen, und ermöglicht Ihnen, eine unzertrennliche Bindung untereinander zu bilden.

Ihr Partner sieht Sie sowohl in seinen schlimmsten als auch in seinen besten Momenten – und liebt Sie dennoch, ohne darauf zu achten. Sie brauchen sich also in gegenseitiger Nähe nicht unwohl zu fühlen.

Seelenpartner lieben einander und akzeptieren ihre Schwächen.

9. Sie sind einander treu

Es ist unrealistisch, sich vorzustellen, dass Ihr Partner oder Sie selbst für andere Menschen nicht attraktiv wären. Es liegt in der Natur des Menschen, andere attraktiv zu finden – doch wenn Sie einander wirklich lieben, möchten Sie gar nicht mit jemand anderem zusammen sein.

Wenn Ihre Arbeit getan ist, möchten Sie immer zu ihm oder ihr nach Haus kommen.

10. Es geht leidenschaftlich zu

Menschen, die in Beziehungen leben, sprechen oft davon, dass sie ein "Feuer" der Leidenschaft spüren.

Für manche ist dies zwar mächtig, wenn sie einander das erste Mal begegnen, verblasst jedoch rasch und ist bald erloschen. Bei anderen hingegen erhält sich diese Intensität noch jahrelang.

Wenn zwei Menschen füreinander bestimmt sind, dann brennt dieses Feuer lange Zeit weiter. Zwar ist es nicht immer so intensiv wie zu Beginn, und manchmal muss man sich auch etwas bemühen, damit es weiterbrennt – doch der Funke bleibt für immer.

Beziehungen sind nicht immer perfekt – nicht einmal, wenn Sie Ihren Seelenpartner gefunden haben. 

Sorgen Sie dafür, dass Sie zusammenbleiben

Der Prozentsatz Paare, die zusammen leben, hat sich seit Jahren immer mehr erhöht. 1986 betrug er nur 5,7%, war aber 25 Jahre später auf 16,2% angewachsen. Und es wird erwartet, dass sich dies fortsetzt. Heutzutage ist es für Paare wichtiger denn je, in Harmonie zusammenleben zu können. 

Damit dies möglich ist, ist es wichtig, dass möglichst viele der oben genannten Werte in Ihrer Beziehung anzutreffen sind. Falls das so ist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie heiraten werden.

Wenn Sie zahlreiche Ähnlichkeiten zwischen Ihrer Beziehung und dem erkennen können, was Sie hier gelesen haben, dann stehen die Chancen nicht schlecht, dass Sie einen Seelenpartner gefunden haben

Und falls Sie noch immer nicht überzeugt sind, dann lesen Sie unseren Eintrag darüber, wie Sie erkennen können, ob Ihr Partner Sie wirklich liebt.